Das Kastrationszentrum Belgrad „Centar za mesance“ unter Leitung von Jelena Jankovic ist schon lange Partner des ETN. Monatlich finanziert der ETN hier Kastrationen von Straßen- und Tierheimtieren; für Tierschützende sind die Kastrationen kostenlos. So leistet das Centar Za Mesance mithilfe des ETN einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des Straßentier-Elends in Belgrad – eine schwere Aufgabe, die sonst niemand übernimmt.
Das Kastrationszentrum spendet Hoffnung für Tiere und Tierschützende in Belgrad, die keine Unterstützung haben. Immer wieder werden auch verletzte Hunde und Katzen behandelt und gesund gepflegt, mit großer Geduld und viel Liebe. Im Winter suchen zahlreiche Streuner am „Centar“ Zuflucht, die auf den Straßen Belgrads im klirrend kalten Winter ansonsten keinen Schutz finden – bei Jelena Jankovic und ihren Mitstreitenden findet jedes Tier Zuflucht. Das „Centar Za Mesance“ ist klein, aber der Beitrag, der dort für den Tierschutz in Belgrad geleistet wird, ist riesengroß. Seit der Gründung im Jahr 1996 konnten mehr als 20.000 Straßentiere kastriert und behandelt werden. Und die Kastrationszahlen steigen stetig – nicht zuletzt durch die Hilfe des ETN.
Allein 2026 konnten wir bereits zusammen über 300 Kastrationen durchführen.
Wenn auch Sie unser Kastrationsprojekt in Belgrad unterstützen möchten, dann helfen Sie uns mit Ihrer Spende unter dem Verwendungszweck „Centar za mesance“!
Abonniere jetzt unseren Newsletter oder folge uns auf unseren Kanälen.